Spezial Tourenwagen Trophy zu Gast beim ADAC GT Masters
24.08.2014 ·
Nach der kurzen Sommerpause steht für die Piloten der Spezial Tourenwagen Trophy der fünfte Lauf in dieser Saison auf dem Programm. Im Rahmen des ADAC GT Masters geht es vom 29.-31. August auf den Nürburgring, wobei diesmal die Kurzanbindung gefahren wird. Dabei werden an die 40 GT- und Tourenwagen in der Eifel erwartet.
Sechs Rennen vor Schluss steigt auch in der Spezial Tourenwagen Trophy kontinuierlich die Spannung. Noch geht es sowohl in der Spezial Tourenwagen Trophy als auch im H&R Cup richtig eng zu. Daher ist eine Vorentscheidung noch nicht zu erwarten. Richtig hochkarätig ist erneut die Klasse 1 für Tourenwagen und GT über 5500 ccm besetzt. Mit Pertti Kuismanen (Chrysler Viper GTS-R) hat sich ein pfeilschneller Gaststarter angekündigt. Auch Spa-Sieger Christian Land, der sich das Cockpit mit Stefan Eilentropp teilen wird, ist mit einem Mercedes ALS AMG GT3 wieder mit von der Partie. Somit bekommt Josef Klüber (Mercedes SLS AMG GT3), der derzeitig Führende der Klasse 1, starke Konkurrenz aus dem eigenen Lager. In Spa konnten zudem Andreas Endter (Porsche 996 GT2) und Timo Scheibner (Chrysler Viper GTS-R) zeigen, dass mit ihnen ganz vorne zu rechnen ist. Für die Porsche-Piloten Daniel Behringer, Rolf Rummel (beide Porsche 996 GT2), Jan van Es (Porsche 993 GT2) und Jörg Lorenz (Porsche dp 935) wird es ein hartes Stück Arbeit in dieser bärenstarken Klasse eine Treppchenplatzierung anzuvisieren.
Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 RSR) dürfte es in der Klasse 2 ebenfalls nicht leicht haben. Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R) und Maximilian Stein (Audi R8 LMS) konnten in dieser Saison zeigen, dass mit ihnen ganz vorne zu rechnen ist. Dahinter dürften Berthold Gruhn (Audi R8 LMS ultra), Andreas Ott (Ferrari 458 Challenge), Anay Lorenzo (Lamborghini Trofeo) und Dag von Garrel (BMW 235i Racing) um die weiteren Positionen rangeln. Spannend dürfte es auch in der Klasse 3 zugehen, wo bisher Christian Franck (Porsche 997 GT3) den Ton angab. Neben den fest eingeschriebenen Torsten Klimmer und Christian Neubecker wartet gleich ein ganzes Rudel schneller 997er Cup darauf Christian Franck ein Schnippchen zu schlagen. Neben Michael Joos feiern auch Alfred Winkler, Thomas Winkler und Tomas Pfister ihren Einstand in der Spezial Tourenwagen Trophy.
Erneut voll besetzt ist auch die Klasse 9 der STT Spezial Fahrzeuge. Zwar muss Klaus Abbelen auf den Einsatz seines Porsche 962 noch verzichten, doch mit Edy Kamm (Audi A4 DTM) ist ein absoluter Gesamtsiegfavorit mit von der Partie. Erstmals am Start ist der Niederländer Alois van den Boogaard, der einen Saker Rap X in die Eifel bringen wird. Ansonsten herrscht in der Klasse 9 bester V8 Motorensound. So erwartet die vier V8 STAR von Sven Fisch, Christian Ladurner, Peter Hoffmann und Petra Wiese mit Michael Bäder (BMW V8 Kompressor) und Uwe Beckbye (Arizona Cobra) zwei weitere V8 Boliden.
In der Division 2 dürften die Piloten der Klasse bis 3400 ccm das Tempo bestimmen. Gerade Andreas Schmidt (VW Scirocco), René Freisberg (Audi A3 Turbo), Joachim Duscher (Audi 80 Turbo) und Gerhard Ludwig (Toyota MR2 Turbo) lieferten sich zuletzt immer wieder heiße Positionskämpfe. Dagegen dürfte Pierre Bonhôte mit seinem Seat Leon Turbo endlich auf ein Wochenende ohne irgendwelche technische Probleme hoffen. Zuletzt richtig stark unterwegs war Marc Roth mit seinem Audi A4 STW. Der Eidgenosse konnte sogar die 2-Liter Turbos ärgern. Joachim Bunkus wird aber im Triumph Dolomite Sprint alles daran setzen endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. In der Porsche-Klasse kommt es wieder zum packenden Zweikampf zwischen Georg Vetter (Porsche 964) und Ed van Heusden (Porsche 944 Turbo).
Am Freitag sehen die beiden Qualifyings auf dem Programm. Das erste Rennen wird am Samstag um 13.30 Uhr gestartet. Am Sonntag geht das zweite Rennen um 16.10 Uhr über die Bühne.
arpRedaktionsbüro Patrick Holzer