Mit 4 x40 in die neue Saison
17.11.2022 ·
Mit dem Motto "4x40" geht die Spezial Tourenwagen Trophy in die kommende Saison. Erstmals gibt es wieder einen Preisgeldtop in Höhe von 20 000 Euro. Außerdem wurde die Fahrzeit an den Wochenenden auf nun 160 Minuten erhöht.
Eckpunkte für die STT Saison 2023! Unter dem Motto:
„vier x vierzig“!
Die STT mit neuer Austragungsvariante. Sowohl geeignet für Solofahrer jeden Alters als auch für Teams, welche
sich mit 2 Fahrern ein Fahrzeug teilen wollen.
6 Veranstaltungen, 2x Quali, 2x Rennen, mit jeweils 40 Minuten! Rennen mit 3 Minuten Pflichtboxenstopp,
Gesamtfahrzeit 160 Minuten.
Einsatzzeiten bis auf wenige Ausnahmen Samstag/ Sonntag und im Rahmen des ADAC Racing Weekends.
20.000,- Euro Preisgeld für die ersten 3 im Gesamt, aufgeteilt in 10.000,- / 6.000,- und 4.000,- Euro.
Bezugsberechtigt sind ausschließlich in der Serie eingeschriebene Teilnehmer.
Die Einschreibungssumme umfasst alle Startgelder und ist wie folgt aufgeteilt:
Division 1: 13.500,- / Division 2+3: 12.000,- / Division 4: 10.500,-€ zzgl. MwSt.
Früheinschreibung mit 10% Nachlass bei Bezahlung der Gesamtsumme gilt bis 15. Dezember 2022. Die normale
Einschreibung endet am 15. Februar 2023. Die Bezahlung ist in zwei Hälften möglich, 15. Februar und 15. Juni 2023.
Alternativ zur Einschreibung ohne Anspruch auf Preisgeld oder sonstige Vergabe sind auch weiterhin Einzelstarts möglich. Auch hier gibt es eine Preisstaffelung für die verschiedenen Divisionen. Ebenfalls werden hier durchgehend Meisterschaftspunkte vergeben, allerdings ohne entsprechende Zusatzpunkte.
4 Divisionen, eingeteilt weiterhin nach Leistungsgewicht, aber mit entsprechenden Anpassungen, z.B. 911er Porsche der Baureihen 997 und 991 ausgenommen Turbo und „R“ Modelle fahren zukünftig in der Division III.
Aus der ehemaligen Division III wird die Division IV.
Michelin als Reifenpartner vorgeschrieben, in Ausnahmefälle verbunden mit Zahlung einer Ausgleichsumme auch Fremdfabrikate zugelassen.
In Zeiten der Nachhaltigkeit setzt auch die STT ein Zeichen, Reifenvorwärmer jeglicher Art sind grundsätzlich verboten. Bei Streckenlänge unter 4 000 m werden 2 Einführungsrunden gefahren.
Die Saison beginnt Mitte April in Oschersleben und endet am 14./15. Oktober auf dem Nürburgring. Weitere Stationen sind Lausitzring, Nürburgring kurz, Hockenheim und Assen.
Verbindlicher Terminplan folgt in den nächsten Tagen!